Gewerkschaft der Polizei

Gewerkschaft der Polizei

Nach der deutschen Wiedervereinigung wurden den ostdeutschen Bundesländern s.g. Partnerländer aus dem Westen zugeteilt um die Entwicklung des Verwaltungsapparates zu erleichtern. Auch bei der Neugründung von Gewerkschaftsverbänden sollten solche Partnerschaften den Entwicklungsprozess begleiten.


Zu jener Zeit veröffentlichte der Verlag POPUBLIK bereits seit über zehn Jahren das Malbuch „Kinder im Straßenverkehr“ in Hessen für den Landesverband der Gewerkschaft der Polizei (GdP).
Im Zuge der „Wende“ wurde dem ‚neuen‘ Bundesland Thüringen, Hessen als Partnerland zugeteilt.
Über die Mitglieder des Landesvorstandes der GdP Hessen kam es schnell zu einem ersten Kontakt mit den Mitgliedern der neugegründeten GdVP in Thüringen.


Seit dem Jahr 1991 wird die Verkehrsprävention „Kinder im Straßenverkehr“ mit der Verteilung des dazugehörigen Malbuches auch in Thüringen durchgeführt.